AMMV Blog

Medizinische Ahmadiyya Muslim Organisation
Eine Geschichte von Allahs Barmherzigkeit, dem Allerhöchsten

Eine Geschichte von Allahs Barmherzigkeit, dem Allerhöchsten

Übersetzt von Meral Raja

Der Beitrag ist zuerst am 07. April 2020 auf pressahmadiyya.com erschienen

Wie sind wir das Coronavirus aus unserem Haus losgeworden?

Eine Geschichte von Allahs Barmherzigkeit, dem Allerhöchsten

Reem Shraiky:  Eine Waqf-e-Zindagi der Ahmadiyya-Muslim Gemeinschaft – UK

Wir befinden uns erst im vierten Monat des Jahres 2020, aber ich denke, wir alle haben das Gefühl, dass dies das vierte Jahr ist, das wir seit Januar erleben.  Unzählige Tragödien und gewaltige Ereignisse haben die Welt seit Beginn dieses Jahres erschüttert.  Natürlich besteht die größte Tragödie immer noch: die Covid-19-Krankheit.

Dies ist etwas sehr Persönliches für mich, da diese Krankheit leider mein eigenes Haus erreicht hat… Wie?  Das weiß ich immer noch nicht.  Was ich jedoch weiß, ist, dass mein Ehemann, Ibrahim Ikhlaf, und der als erster Symptome zeigte, nicht mehr als 3-4 Stunden täglich schläft.  Den Rest des Tages verbringt er damit, für Allahs Wohlgefallen zu arbeiten, als jemand, der sein Leben Ihm gewidmet hat.

Wenn er nicht im Büro oder in der Jamia (wo er Arabisch lehrt) ist, fährt er mit dem Auto hin und her, um zu arbeiten oder an einem Programm oder einer Sitzung teilzunehmen; seit Jahren fährt er täglich etwa 90-100 Meilen.  Folglich vernachlässigt er auch seine Mahlzeiten; all dies hat seine Immunität definitiv geschwächt und ihn zur leichten Beute für das Coronavirus gemacht.

Das Virus infiltrierte innerhalb weniger Tage nach seiner Ansteckung seine Lungen, und es war unvermeidlich, dass der Notdienst gerufen werden musste.  Er wurde ins Krankenhaus gebracht, und innerhalb eines Tages nach seiner Ankunft wurde er auf die Intensivstation verlegt.

Bevor er ins Krankenhaus kam, war er wegen schwerer Erschöpfung bettlägerig.

Was mich selbst betraf, so hatte ich Symptome von hohem Fieber, Schüttelfrost und leichtem Husten, aber ich war stark genug, um wesentliche Hausarbeiten und Jama’atarbeit durch die Gnade Allahs zu verrichten.  Als mein Mann jedoch auf die Intensivstation eingeliefert wurde, waren meine Beine nicht mehr in der Lage, mich zu tragen.  Ich fühlte mich, als befände ich mich in einem Strudel mitten im Ozean, die Wellen warfen mich nach links und rechts, und als stünde ich jeden Augenblick kurz vor dem Ertrinken.

Ich war psychisch – nicht physisch – sehr schwach, doch diese psychische Schwäche begann, Druck auf meine Brust, mein Herz und meine Lungen auszuüben.  Einerseits stand mein Mann am Rande des Todes, und andererseits machte ich mir Sorgen um meine Kinder.

Mir gingen Fragen durch den Kopf: „Was wird mit ihnen geschehen, wenn sich mein Zustand verschlechtert und ich ins Krankenhaus gehen muss?  Wir haben hier keine Familie. Wenn mein Mann und ich sterben würden, was würde dann mit ihnen geschehen?  Wäre es einem der Brüder meines Mannes möglich, unter solchen Umständen nach England zu kommen und sie mitzunehmen?  Wie lange würde es dauern?  Was würde bis dahin mit ihnen geschehen?  Wie würden sie als Waisen leben?  Was wäre mit unserem Janaza und Ghusl?  Würden sie unsere Körper waschen?  Würden sie uns auf islamische Weise begraben?“

Viele schmerzliche Fragen quälten mein Herz und meinen Verstand.

Was mich unendlich schmerzte, waren einige der unsensiblen Nachrichten, die ich von einigen Schwestern erhielt, die nach meinen genauen Symptomen fragten.  Eine bestimmte schmerzte mich.  Eine Dame sagte mir: „Mach dir keine Sorgen, es ist Gottes Wille, eine Vergebung der Sünden“.  Ja, ich wusste, dass bei jedem Unglück, das einem Gläubigen widerfährt, „selbst wenn es der Stachel wäre, den er von einem Dorn erhält“, dementsprechend „Allah einige seiner Sünden sühnt“ (Bukhari).  Dies ist jedoch eine Angelegenheit zwischen dem Diener und seinem Herrn.  Es gab keinen Grund, einer kranken Person zu sagen, dass dies eine Sühne für Ihre Sünden sei!  Gott kennt nur die Beziehung zwischen dem Knecht und sich selbst.

Ebenso erfuhr ich, dass einige der Überläufer aus der Jamaat sich über das Unglück meines Mannes freuten.  Ich sagte: „Sagt ihnen: ‚Ich möchte nicht, dass diese Krankheit auch euch trifft, aber Allah ist unser Beschützer'“.

Gleichzeitig kam große moralische Unterstützung.  Ich erhielt Dutzende, wenn nicht Hunderte von Botschaften, vor allem von unseren Ahmadi-Brüdern und -Schwestern aus der ganzen Welt, gefüllt mit guten Wünschen und schönen Worten.  Einige erinnerten mich an Dinge, deren Zeuge Ibrahim gewesen war, und sagten: „Allah wird einen solchen Menschen niemals vergeuden!  Ich erhielt auch fröhliche Audiobotschaften von Kindern, die sich bei jedem Gebet an uns erinnerten.

Ich nahm keine Telefonanrufe entgegen, weil ich die Traurigkeit in den Stimmen der Menschen nicht hören wollte, da dies ein Druckgefühl in meiner Brust und Lunge auslöste.  Ich nahm nur an den Anrufen teil, die vom Büropersonal von Hazrat Khalifatul Masih V (aba), von meinen Arztfreunden, die meinen Fall am Telefon verfolgten, oder von den beiden Freunden meines Mannes, die mit dem Krankenhaus in Kontakt standen, kamen.

Ein mitfühlender Vater

Deshalb möchte ich Sie an dieser Stelle über Hazrat Amirul mu’mneenaba informieren.

Ich komme aus Syrien, meine Geschwister sind nach dem Krieg über die ganze Welt verstreut worden; ich habe sie seit vielen Jahren nicht mehr gesehen.

Mein Mann ist in Holland geboren, und seine ganze Familie lebt dort, so dass wir im Vereinigten Königreich keine Verwandten haben.  Selbst wenn eine unserer Großfamilien hier wäre, würde sich niemand um uns sorgen – sie alle haben uns boykottiert, seit wir in den Schoß der Ahmadiyya eingetreten sind.  Dennoch hatten wir aus diesem Grund, Alhamdulillah, die Ehre, etwas zu erleben, was den Gefährten sowohl des Gesandtensaw Allahs als auch des Verheißenen Messiasas widerfahren ist.

Trotz unserer Fremdheit und Einsamkeit war und ist Hazrat Amirul mu’mneenaba ein mitfühlender Vater für uns.  Er kümmert sich um uns wie um seine eigenen Kinder, die selbst wie unsere eigenen Geschwister sind.  Ich betrachte seine liebe Frau als Mutter; in der Tat ist sie sowohl meine Mutter als auch meine Freundin.

Die Liebe und Fürsorge, die mir von ihnen allen entgegengebracht wurde, insbesondere von Huzoor, während mein Mann im Krankenhaus lag, ließ mich an den großen Gefährten des Heiligen Prophetensaw, Hadhrat Salman Al-Farisira, denken.  Er war ein Ausländer unter den Arabern, dennoch verkündete der Gesandte Allahsaw, dass er aus seinem eigenen Haushalt stamme.

In ähnlicher Weise fühlte ich mich dem Haushalt von Huzoor zugehörig.  Er schickte uns Medikamente, empfahl uns die Art von Lebensmitteln, die uns die Jamaat schicken sollte, und verfolgte unsere Lage durch seine Familienmitglieder und durch das Büropersonal.  Ich kann wirklich nicht in Worte fassen, was Seine Heiligkeit für uns getan hat; was immer ich schreibe, wird seinen Taten nicht gerecht.  Wir sind Huzoor zutiefst dankbar, möge unser Leben für Khilafat, Ameen, geopfert sein.

Natürlich werde ich die Freitagspredigt, die Huzoor am 20. März gehalten hat, und seine Erklärung zum Virus in der Zeitung Al-Hakam nicht vergessen.  Die Worte Seiner Heiligkeit“ waren eine Antwort auf die Briefe, die ich ihm geschrieben hatte, und wie ein heilender Balsam.  Doch trotz meiner Gewissheit, dass es Antworten an mich selbst waren, erhielt ich zwei Tage lang kein direktes Wort der Beruhigung von Seiner Heiligkeit.

Danach, als der geachtete Bruder Herr Munir Odeh (Direktor Produktion, MTA International) im Begriff war, Huzoor zu treffen, rief er mich an und fragte:  „Möchtest du, dass ich Huzoor etwas sage?“  Ich sagte:  „Bitte sagen Sie Amirul mu’mneen, dass ich auf ein Wort von ihm warte, das mein Herz beruhigen wird.“

Als Munir Sahib dies zu Huzoor sagte, schwieg Huzoor.

Aber am Ende des Mulaqat sagte Huzoor:

„Sagen Sie Reem, seien Sie versichert, Ibrahim wird nichts geschehen, und er wird sich davon erholen“.

Folglich war ich sicher, dass sich mein Mann durch die Gnade meines geliebten Gottes erholen würde.

Die Gnade Allahs

Hier werde ich Ihnen von ihm erzählen.

Natürlich verbrachte ich Tage und Nächte damit, zum Herrn der Welten zu beten.  Ich erinnerte mich an die Hadithe über die drei Männer, die in einer Höhle waren, als ein Stein herunterfiel und die Tür versperrte.  Sie fingen an, Allah anzuflehen und sich an die besten Taten zu erinnern, die sie aufrichtig um Seinetwillen getan hatten.  Wann immer einer von ihnen etwas erwähnte, bewegte sich der Fels ein wenig, bis sich die Tür allmählich öffnete und sie überlebten.

Dadurch erinnerte ich mich vor meinem geliebten Herrn an die Dinge, die Ibrahim und ich rein um Seinetwillen getan hatten, und Er kennt sie am besten.  Ich pflegte auch die Gebete des Gesandten Allahsaw, den Heiligen Koran und die des Verheißenen Messiasas zu rezitieren.

Dann legte Allah es mir ins Herz, das Flehen Jesuas zu benutzen, als er am Kreuz war:  „O Allah, nimm diesen Kelch von uns“.  Ich wiederholte dieses Gebet hunderte Male, bis ich das Gefühl hatte, dass Allah, da er den Kelch von Jesus entfernt hatte, ihn auch von uns entfernen würde.

Eines Nachts sah ich im Traum, dass eine christliche Krankenschwester namens Noura sich im Krankenhaus mit Mitgefühl und Liebe um Ibrahim kümmerte.  Gleichzeitig versuchte sie, ihn zu evangelisieren.  Kurz darauf wurde er aus dem Krankenhaus entlassen. Er erzählte mir, was passiert war, und sagte: „Durch die Gnade Allahs habe ich ihr Kreuz zerbrochen“, was bedeutet, dass er all ihre Behauptungen über die Kreuzigung Jesu oder darüber, dass er Gott sei, widerlegt hatte.

Das Merkwürdige ist, dass es tatsächlich eine christliche Krankenschwester gegeben hatte, die sich mit großer Sorgfalt und Mitgefühl um Ibrahim gekümmert hatte und mit der er über Jesus gesprochen hatte.  Er erklärte ihr den wahren Status gemäß den islamischen Lehren und als sie dies hörte, war sie sehr glücklich und zufrieden, Alhamdulillah.

Nun beteten Tausende von Ahmadis auf der ganzen Welt, und vor allem Hazrat Amirul mu’mneen, mit Herzschmerz und Liebe für uns.  Viele von ihnen gaben Almosen und brachten Opfer dar, Bruder Sharif Odeh (Ameer Jamaat Kababir) betete in Baitul Dua’a im Qadian.  Ich habe Botschaften voller aufrichtiger Bitten von überall her erhalten – aus Qadian, Rabwah, Amerika, Kanada, der arabischen Welt, Europa und dem Vereinigten Königreich.

Ich werde meine Freundin Berevan in Norwegen nicht vergessen, die mir an dem Tag, als Ibrahim auf die Intensivstation kam, eine SMS schrieb und mich fragte: „Geht es Ihnen gut?  Ich habe gebetet, und plötzlich legte mir Allah ins Herz, dass ich viel für Sie und Ihre Familie beten muss“.  Ich sagte: „O mein Herr, ich bin sicher, dass Du sie nur deshalb so inspiriert hast, weil Du ihre Gebete erhören willst.“

Aufgrund all dessen wuchs in meinem Herzen die Hoffnung auf die Barmherzigkeit des Herrn der Welten, und ich war sicher, dass Er Seine Barmherzigkeit auf uns herabsenden würde.

Tatsächlich verbesserte sich der Zustand meines Mannes jeden Tag.  Nach vier Tagen war er aus der Intensivstation entlassen und am fünften Tag wieder zu Hause, durch die Gnade und Barmherzigkeit Allahs.

Wenn ich jetzt darüber nachdenke, sehe ich, wie viele Vorteile und Segnungen uns diese Erfahrung gebracht hat.  Außerdem sehe ich, dass es eine Antwort auf meine Gebete war.  Ja, Allah hat meine Gebete erhört, so wie ich immer gebetet habe: „Bitte tu etwas, das uns Dir näher bringt“, und jetzt hat Er geantwortet.

Was die anderen Vorteile betrifft, die wir gewonnen haben, so haben uns die Menschen viel mehr als je zuvor Liebe entgegengebracht, und wir wissen aus dem Hadith, dass diese Liebe aus der Liebe Allahs kommt.

Außerdem sah ich zum ersten Mal in meinem Leben die wahrhaftige Manifestation der Worte des Gesandten Allahs:  „Die Ähnlichkeit der Gläubigen in Bezug auf gegenseitige Liebe, Zuneigung, Mitgefühl ist die eines einzigen Körpers; wenn ein Glied davon schmerzt, schmerzt der ganze Körper, wegen Schlaflosigkeit und Fieber“ (Muslim).

Tatsächlich erhielt ich sogar zur Zeit des Tahadscha-Jud-Gebets vor der Morgendämmerung Botschaften der Unterstützung und Gebete.

Der größte Nutzen besteht darin, dass wir unsere Nähe zu Allah dem Allmächtigen, unseren Glauben und unseren Glauben an die Station Khilafat und daran, dass sie die Lebensader in dieser Welt und im Jenseits ist, vergrößert haben.

Meine lieben Schwestern und Brüder:

Ein kleiner Virus, der mit bloßem Auge nicht zu erkennen ist, hat die größten Länder erobert und die Welt gelähmt.

Nutzen wir also unseren Glauben, wenden wir uns an Gott, den Allmächtigen, und bitten wir ihn um seine Gnade und dass er diese Geißel von der Erde entfernt.

Lasst uns die ganze Welt über ihren Schöpfer aufklären und ihnen sagen, dass die Erlösung vom Glauben an seine heilige Propheten Muhammadsaw und seine Messiasas abhängt.  Ob wir mit diesem Virus oder auf andere Weise sterben, mögen wir von Allah, dem Allmächtigen, angenommen werden. Ameen