AMMV Blog

Medizinische Ahmadiyya Muslim Organisation
Fit durch Fahrradfahren

Fit durch Fahrradfahren

City-Bike, Mountainbike oder Trekkingrad – heute gibt es viele Fahrradarten. Vor über 200 Jahren war es noch eine einfache „Laufmaschine“, mit der Karl Freiherr von Drais von Mannheim nach Schwetzingen „lief“ und die Ära des Fahrrads einleitete. Das beliebte Fortbewegungsmittel wird mittlerweile in vielen Teilen der Welt genutzt. Ob als Lastenfahrrad, als Fahrzeug oder als Fitnessgerät in der freien Natur – trotz guter Nahverkehrsverbindungen und trotz des Autoverkehrs, hat das Fahrrad seine Beliebtheit nicht eingebüßt; auch wenn viele Senioren lieber mit einem E-Bike unterwegs sind.

Frauen und Fahrrad

Während in Pakistan und in einigen arabischen Ländern kaum eine Frau auf dem Rad auf den öffentlichen Straßen zu sehen ist, nutzen in anderen Ländern wie in Burkina Faso gerade Frauen das Fahrrad, um ihre alltäglichen Erledigungen zu machen – mit Purdah und selbstbewusst. Dann wird auch das Kleinkind einfach auf den Rücken gewickelt und gleich mit auf die Fahrt genommen. Es gibt keine Quelle aus der Scharia, die das Fahrradfahren für Mädchen und Frauen verbietet. Vielmehr sind es eingeschränkte Vorstellungen in einer Gesellschaft, die Frauen davon abhalten. Manchmal ist die Umgebung für Frauen einfach nicht sicher. Aber unsere geliebten Kalifen haben die Nasirat und Lajna immer wieder dazu motiviert, das Fahrradfahren, Schwimmen und Reiten zu lernen. So beschreibt die Tochter von Kalifa Rabe (ra) im Buch „Ein Mann Gottes“ von Iain Adamson gemeinsame Erlebnisse mit ihrem Vater in Pakistan und dazu gehörte auch, wie sie täglich mit dem Fahrrad zur nahegelegene Farm fuhren, um frische Milch zu holen.

Fahrrad mit niedrigem Einstieg wählen

Als Lajna oder Nasirat hat man immer längere Kleider an, sodass es etwas umständlich mit dem Fahren wird. Bikes mit niedrigem Einstieg sind daher eine gute Auswahl, die auch mit langen Kleidern einfach bestiegen und leicht gefahren werden können. Wer nur zur Schule oder Arbeit fahren möchte, kommt mit einem City-Bike gut zurecht. Damit lassen sich einfache Strecken auf ebenem Boden schnell bewältigen. Soll die Fahrt allerdings über Feldwege und durch den Wald gehen, wo der Boden mal geteert ist und mal uneben wird, ist ein Trekkingfahrrad die bessere Auswahl. Das Trekkingrad hat eine abfedernde Technik, sodass die Stöße über Waldwege und Schotter weder die Radlerin verletzen noch das Rad beschädigen. Mountain-Bikes werden – wie der Name im Englischen andeutet – für sperrige Wege genutzt und eignen sich für den Outdoor-Sport über Hügel und für Bergfahrten. Dann gibt es noch Retrobikes, Fixie-Räder, Hollandräder und Klappräder und noch einige andere. Vor dem Kauf eines Fahrrads lohnt es sich also, mehr über Räder zu lesen und in einem Geschäft Probefahrten zu machen.

Helm mit Kopftuch tragen

Noch gibt es keine Helmpflicht beim Fahrradfahren. Es gibt also kein Bußgeld, wenn man ohne Helm auf dem Drahtesel unterwegs ist. Doch sicher ist der Helm allemal. Bleibt nur die Frage der Mode: Sieht das auch mit dem Kopftuch schick aus? Auch bei der Helmauswahl gibt es verschiedene Modelle. Es gibt zum Beispiel schalenförmige Radhelme, die den gesamten Kopf bedecken und fast schon selbst eine bedeckende Funktion haben und gleichzeitig den Kopf vor Verletzungen schützen sollen, wenn es zu einem Sturz kommt. Wichtig ist zudem eine private Haftpflichtversicherung abzuschließen und die Regeln beim Fahrradfahren zu beachten. Zum Beispiel steht auf freihändiges Fahren oder für das Nichtbenutzen von beschilderten Radwegen ein Bußgeld. Hier gibt es einen ausführlichen Bußgeldkatalog für Radfahrer.

Beachtet man ein paar Regeln und Sicherheitsvorkehrungen hat das umweltfreundliche Radfahren viele Vorteile. Mit dem Rad kommt man schnell ans Ziel, hält sich fit und erkundet neue Gegenden, die man zu Fuß und mit dem Auto nicht erreichen könnte.

Eure Fahrradbilder und Fahrradgeschichten

Jede von uns hat ihre eigenen Anekdoten mit dem Rad zu erzählen, sei es aus der Kindheit oder eine Fahrrad-Route, die einem ans Herz gewachsen ist. Wir möchten von euch wissen: Fahrt ihr gerne Fahrrad und was verbindet ihr damit? Schreibt uns eure Fahrradgeschichten oder schickt einen kurzen Videoclip an mamo@lajna.de und teilt mit den MAMO Blog-Leserinnen ein Foto auf eurem Fahrrad.

Hier finden Sie die Beiträge, die uns die Lajna geschickt haben.

Marina: Bedeutet für mich Freiheit


Khola: Gehört zu meinem Alltag