AMMV Blog

Medizinische Ahmadiyya Muslim Organisation
MAMO der Frauen stellt sich vor

MAMO der Frauen stellt sich vor

Willkommen auf dem MAMO Blog! Alhamdulillah gibt es seit Februar 2016 die MAMO der Frauen. Das Kürzel bezeichnet die Medizinische Ahmadiyya Muslim Organisation. Genauso wie die Männer haben nun auch die Frauen der Jamaat in Deutschland eine eigene MAMO. Beide Vereinigungen verfolgen ihre eigenen Projekte, gestalten aber auch bei Gelegenheit gemeinsame Aktionen wie zum Beispiel Auslandseinsätze in Krisengebieten. Im August 2017 zählt die MAMO der Frauen über 180 Mitglieder, die sich in verschiedenen Projekten und mit den unterschiedlichsten Qualifikationen und Fähigkeiten daran beteiligen. Das Motto der MAMO Mitglieder lautet gemäß den Zielen des heiligen Propheten Hazrat Muhammad (saw) und dem von ihm verheißenen Messias und Mahdi Hazrat Mirza Ghulam Ahmad (as): Serving Mankind – für die Menschheit arbeiten, indem sie ihre Freizeit und ihre Fähigkeiten für die Gesundheit und für das Wohlergehen anderer Menschen einsetzen.

Das sind die Ziele der MAMO

Zum einen zielt MAMO darauf hinaus, das Fachpersonal der Lajna Imaillah aus dem Gesundheitswesen in einer Organisation zu vereinigen. Die MAMO fasst medizinisch qualifizierte Frauen, ihr Wissen und ihre Fähigkeiten zusammen. Auf diese Weise können wertvolle Informationen unter den Mitgliedern einfach und schnell vermittelt werden. Zum anderen wird für Aktionen für den humanitären Dienst aus den Mitgliedern der MAMO geschöpft, die sich für den Freiwilligendienst bereit erklären.

Innerhalb der Jamaat verfolgen die MAMO Mitglieder das Ziel, das Bewusstsein der Lajna und Nasirat für ein gesundes Leben zu fördern und ihnen dabei beratend zu Seite zu stehen. Dazu werden regelmäßig und bundesweit in den lokalen Gemeinden Seminare und Workshops organisiert, die jede Lajna und jede Nasirat besuchen kann. Die nächsten Termine werden inshallah auch hier auf dem MAMO Blog angekündigt. Zudem sind MAMO Mitglieder mit Erste Hilfe-Ständen und mit Ärztinnen für eine pausenlose medizinische Versorgung auf Veranstaltungen der Lajna Imaillah wie auf dem Ijtema und der Jalsa Salana anwesend. Für Fragen und unverbindliche Beratung haben ihre Mitglieder medhelp ins Leben gerufen. Lajna und Nasirat können sich mit ihren Fragen rund um medizinische Belange per Email an medhelp@lajna.de wenden. Die MAMO dient auch dazu, Ahmadi-Studentinnen und -Wissenschaftlerinnen aus dem Gesundheitsbereich zu fördern.

Außerhalb der Jamaat beteiligen sich die MAMO Mitglieder bei Blutspende-Aktionen, helfen bei der Gesundheitsförderung von Flüchtlingen in Deutschland und im Ausland mit, gehen in entlegene Regionen, um Menschen grundlegende medizinische Hilfe anzubieten. MAMO arbeitet dabei eng mit Humanity First e.V. zusammen. Zudem bieten Lajna im freiwilligen Dienst in Entwicklungsländern wie in Ghana oder Pakistan ihre Unterstützung bei der Gesundheitsförderung der dortigen Bevölkerung an – unabhängig von ihrer Religion, Herkunft und Kultur.

MAMO-Mitglied werden

Jede Lajna, die eine Ausbildung oder ein Studium im medizinischen Bereich absolviert hat, in diesem Bereich arbeitet oder arbeiten möchte, kann sich bei der MAMO anmelden. Die MAMO benötigt für ihre zahlreichen Projekte regelmäßig fleißige Helferinnen, sei es für Projekte innerhalb der Jamaat, in Deutschland oder im Ausland und bei einer Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen. Genauso sind neue Ideen und Kooperationen willkommen. Seien Sie dabei und helfen Sie mit, damit die Welt etwas gesünder und besser wird. Wenn Sie Mitglied werden möchten, können Sie sich hier online anmelden.

Der MAMO-Blog

Dieser MAMO Blog ist ein Projekt der Medizinischen Ahmadiyya Muslim Organisation. In regelmäßigen Abständen werden hier inshallah Beiträge zu Themen rund um die körperliche und seelische Gesundheit sowie über gesunde Ernährung und Bewegung veröffentlicht. Wir nutzen dazu Wissen aus dem Qur-an, den Ahadith und der Sunna des Propheten Hazrat Muhammad (saw), befassen uns mit verschiedenen Heilmethoden und informieren über neue Entwicklungen aus der Medizin.  Die Beiträge werden von Medizinstudentinnen, Ärztinnen und Journalistinnen verfasst, die sich auf Gesundheitsthemen spezialisiert haben. Fragen, Anregungen und Themenvorschläge können Sie an mamo@lajna.de mailen. Der MAMO Blog dient als Informationsquelle und soll einen Arztbesuch nicht ersetzen. Wenn Sie Beschwerden haben, suchen Sie dazu sobald wie möglich einen Arzt auf.

Leave comment

Your email address will not be published. Required fields are marked with *.