AMMV Blog

Medizinische Ahmadiyya Muslim Organisation
Serie: Was ist Diabetes mellitus?

Serie: Was ist Diabetes mellitus?

Diabetes mellitus bezieht sich auf eine Gruppe von Krankheiten, die beeinflussen, wie Ihr Körper Blutzucker (Glukose) verwendet. Glukose ist lebenswichtig für Ihre Gesundheit, da sie eine wichtige Energiequelle für die Zellen ist, aus denen Ihre Muskeln und Ihr Gewebe bestehen. Es ist auch die Hauptbrennstoffquelle Ihres Gehirns.

Typen von Diabetes

Diabetes mellitus wird in zwei verschiedenen Formen unterteilt: Typ 1 und die Typ 2 Diabetes. Hinzu kommt eine dritte Form, die so genannte Gestationsdiabetes, die nur in der Schwangerschaft auftritt und in der Regel nach der Geburt des Kindes wieder verschwindet.

Immer mehr Menschen erkranken weltweit an dieser tückischen Krankheit. Auch Deutschland ist betroffen, wo die Fallzahlen von Jahr zu Jahr steigen. Dabei ist die Entstehung meist vermeidbar. Die häufigste Form von Diabetes mellitus ist der Typ 2 Diabetes, unter dem ca. 90 % aller Betroffene leiden. Dessen Entstehung und Verlauf hängen überwiegend vom eigenen Lebensstil ab. Neben der Veranlagung sind Risikofaktoren meist Übergewicht, Bewegungsmangel und falsche Ernährung.

Ernst nehmen

Die Diagnose Diabetes sollte in jedem Fall ernst genommen werden, da die Krankheit zu akuten und chronischen Komplikationen im Körper führen kann und im Zuge dessen auch zu Folgeerkrankung. Bei der Stoffwechselerkrankung, dessen Hauptmerkmal die chronische Überzuckerung (Hyperglykämie) ist, wird beobachtet, dass neben dem Kohlenhydrate-Stoffwechsel auch meist der Eiweiß-Stoffwechsel aus der Balance geraten sind.

Das in der Bauchspeicheldrüse gebildete Hormon Insulin dient als Türöffner, um die Glucose aus dem Blut in die Zellen zu transportieren. Insulin sorgt also dafür, dass unsere Körperzellen mit Treibstoff versorgt werden. Ist diese Funktionsweise gestört wie durch Typ 1 Diabetes, wo es zu einer verminderten Insulinbildung kommt, oder ist der Körper durch Typ 2 Diabetes resistent gegen das Hormon Insulin, hat es in beiden Fällen verheerende Folgen für den Körper. Fehlt eine angemessene Behandlung, führt dies zu schwerwiegenden Folgeerkrankungen, die bis hin zum Tod führen können.