AMMV Blog

Medizinische Ahmadiyya Muslim Organisation
Entgiftung im Monat Ramadan

Entgiftung im Monat Ramadan

Damit der Mensch die gesundheitlichen Vorteile des Fastens am eigenen Leib erfährt, muss er die Verhaltensregeln des Fastens einhalten. Er soll die Zeit zwischen dem Fastenbrechen und dem Sahoor nicht mit dem Füllen seines Bauches, mit Essen und Trinken verbringen. Denn dies bringt den Körper in Unordnung und er erkrankt an Verdauungsstörungen.

Wissenschaftliche Studien und präzise Studien am menschlichen Körper und an dessen physiologischen Funktionen ergaben, dass das Fasten ein natürliches Phänomen ist, das der Körper üben muss, damit er seine biologischen Aufgaben funktionsgerecht erfüllen kann. Das Fasten ist für die Gesundheit des Menschen genauso notwendig wie Essen und Trinken, Atmen, Bewegung und Schlaf. Wie der Mensch leidet und sogar krank wird, wenn ihm der Schlaf oder das Essen für lange Zeit versagt wird, leidet er auch, wenn er sich des Fastens enthält.

Tag 1-2: Detoxifizierung Stufe 1: Erste Schwächeanzeichen

Am ersten Tag des Fastens sinkt der Blutzuckerspiegel. Das Herz verlangsamt sich und der Blutdruck wird reduziert. Glykogen wird aus dem Muskel gezogen, was eine Schwäche verursacht. Die erste Welle der Reinigung ist meist das Schlimmste. Kopfschmerzen, Schwindel, Übelkeit, Mundgeruch und eine stark beschichtete Zunge sind Zeichen der ersten Stufe der Reinigung. Hunger kann in dieser Zeit am intensivsten sein.

Tag 3-7: Detoxifizierung Stufe 2: Der Beginn des Heilungsprozesses

Fette, die aus transformierten Fettsäuren zusammengesetzt sind, werden abgebaut um Glycerin aus den Glycerid-Molekülen freizusetzen und werden in Glukose umgewandelt.

Die Haut kann ölig werden, da ranzige Öle aus dem Körper gereinigt werden. Menschen mit problemloser Haut können ein paar Tage Pickel bekommen. Das Verdauungssystem ist in der Lage eine dringend benötigte Ruhe zu nehmen und alle seine Energien auf die Reinigung und Heilung zu konzentrieren. Die Blutzellen- und die Immunsystemaktivität nimmt zu. Sie können Schmerzen in den Lungen fühlen. Die reinigenden Organe und die Lungen sind dabei, repariert zu werden. Der Atem ist immer noch faul und die Zunge beschichtet. Innerhalb des Darms wird der Dickdarm repariert und beeinträchtigt, Kot auf der Darmwand zu lösen.

Tag 8-15: Detoxifizierung Stufe 3: Die Nachheilung

Sie erleben erhöhte Energie, Klarheit und fühlen sich besser. Auf der Kehrseite können alte Verletzungen irritiert und schmerzhaft werden. Dies ist ein Ergebnis der erhöhten Fähigkeit des Körpers während des Fastens zu heilen. Alte Wunden werden nun „nachgeheilt“.

Tag 16-20: Detoxifizierung Stufe 4: Erhöhte Energiedosis 

Der Körper ist vollständig an den Fastenprozess angepasst. Es gibt mehr Energie und Klarheit des Geistes. Es gibt Tage, an denen die Zunge rosa ist und der Atem frisch. Die Heilungsarbeit der Organe wird nun abgeschlossen, nachdem die Entgiftungsmechanismen den Erreger entfernt oder unschädlich gemacht haben, arbeitet der Körper mit maximaler Kapazität in der Gewebeverbreitung, um beschädigtes Gewebe zu ersetzen.

Tag 20-30: Detoxifizierung Stufe 5 (ITIQAF-ZEIT): Die geistige Heilung

Nach dem 20. Tag ist der Geist betroffen. Höhere Klarheit und emotionales Gleichgewicht sind zu diesem Zeitpunkt zu spüren. Gedächtnis und Konzentration verbessern sich. Es erwarten dem Fastenden höhere Welten, die nur darauf warten, von ihm entdeckt zu werden.