AMMV Blog

Medizinische Ahmadiyya Muslim Organisation
Bericht über ein Seminar zu Vorsorgeuntersuchungen

Bericht über ein Seminar zu Vorsorgeuntersuchungen

Zu Beginn des Gesundheitsseminars wurden die Teilnehmerinnen über den Zweck einer Vorsorgeuntersuchung aufgeklärt. Es war sehr überraschend zu erfahren, dass viele Teilnehmerinnen über die Möglichkeit einer Vorsorgeuntersuchung im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung nicht aufgeklärt waren, dies wurde meist mit Privatleistungen in Verbindung gebracht. Aus diesem Grund kam für die meisten ein Arztbesuch erst bei akuten Beschwerden in Frage.

Selbstverständlich wurde auch darauf hingewiesen, dass nicht jede Krankheit durch eine Früherkennung ausgeschlossen oder zu 100% erkannt werden kann. Für die Teilnehmerinnen war es wichtig zu erfahren, welche Leistungen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung liegen und welche Untersuchungen zu privaten Leistungen zählen. Beispielsweise war vielen nicht bewusst, dass ab dem Alter von 35 Jahren die Möglichkeit besteht, alle zwei Jahre die Gesundheitsuntersuchung, den sogenannten „Check-Up“, wahrzunehmen.

Des Weiteren wurde über mögliche Gesundheitskurse im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherungen gesprochen. Es wurde darauf hingewiesen, dass es im Einzelfall meist besser ist, sich direkt an die Krankenkasse zu wenden, um über mögliche Leistungen, Behandlungen und Kurse mehr zu erfahren. Einige Leistungen zählen zwar zu Privatleistungen, werden aber auch oft von Krankenkassen bezuschusst.

Die Seminarteilnehmerinnen  wurden über die möglichen gesetzlichen und privaten Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen aufgeklärt, beginnend mit den Untersuchungen im Säuglings- und Kindesalter. Während diesem Abschnitt des Seminars wurde ebenfalls über Vorsorgeuntersuchungen während der Schwangerschaft referiert.

Über folgende Untersuchungen wurden gesprochen:

  • Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen im Säuglings- und Kindesalter
  • Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen, Risikoschwangerschaft
  • Früherkennung von Krebs bei Frauen: Gebärmutterhalskrebs, Brustkrebs, Mammographie, Hautkrebs, Darmkrebs, Chlamydien-Screening
  • Gesundheitsuntersuchung „Check-Up“
  • Diabetes, Bluthochdruck
  • Zahnvorsorgeuntersuchungen
  • Kostenpflichtige Vorsorgeuntersuchungen: Augenuntersuchungen bspw. Glaukom (grüner Star)

 

Zu den oben aufgeführten Untersuchungen wurde über die Untersuchungsmethoden, Arztwahl und Präventionsmaßnahmen gesprochen. Während dem gesamten Seminar hatten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit Fragen zu stellen und Erfahrungen auszutauschen. Auffallend war, dass sich jüngere Frauen im Alter von15-20 Jahren während dem Seminar zurückhielten und erst im Anschluss ein privates Gespräch führen wollten. Eventuell könnte für diese Altersgruppe ein gesondertes Seminar geplant werden. Bei der überwiegenden Mehrheit der Lajna kam das Gesundheitsseminar aber insgesamt sehr gut an.

Termine der kommenden Gesundheitsseminare werden hier angekündigt.